
Akademische Fortbildungsseminare update:theologie « Alle Veranstaltungen
Glaubwürdige Verantwortung? Zum Wechselspiel von Spiritualität und Politik
14.05.2025 – 16.05.2025

Inhalte
Was wäre die Moderne ohne Religion? Welche Position nehmen Religionen im Gefüge der modernen Gesellschaft ein? Sind sie bloß ein Anachronismus, eine Spielart des Aberglaubens, der man privat zwar nachgehen darf, die man jedoch öffentlich bitte verschweigen soll? Oder sollen sie doch auch eine politische Rolle in der Demokratie spielen?
Heute stehen für die Kirchen neue politische Herausforderungen auf der Tagesordnung. Der nicht mehr zu übersehende Rechtsruck in vielen europäischen Gesellschaften – auch in Deutschland – treibt Millionen Bürger:innen auf die Straße. Mit ihrem Brief „Eintreten für die Demokratie“ haben sich die sechs katholischen Bischöfe in Ostdeutschland beispielweise eindeutig gegen die Re-Migrations-Phantasien rechtsextremer Akteure gewandt.
Der renommierte Soziologe Hartmut Rosa fragt: Was verliert die Gesellschaft, was verliert die Demokratie, wenn Kirchen und Religionen in ihr keine Rolle mehr spielen? Worin liegt das Potenzial der Religion für unsere Zukunft als Demokratie?
Historisch gesehen waren Kirchen und Religionen zu bestimmten Zeiten Lernorte von Demokratie. In anderen Epochen wieder nicht. 1989 beispielsweise gehörten besonders die evangelischen Kirchen in der DDR zu den Heimstätten der Friedlichen Revolution. Und viereinhalb Jahrzehnte zuvor begründeten eine Reihe von Widerstandskämpfer:innen gegen den Nationalsozialismus ihr politisches Engagement mit christlichen Werten. In Berlin wird an vielen Stellen an mutige „politische Heilige“ erinnert: an den Theologen Dietrich Bonhoeffer, den evangelischen Pfarrer Harald Poelchau, den sel. Bernhard Lichtenberg, an Dr. Erich Klausener, Max Josef Metzger oder an Lieselott Neumark.
Neben der thematischen Arbeit und Begegnungen mit Expert:innen besuchen wir Orte, die in diesem Zusammenhang wichtig sind.
Leitung

Prof. P. Dr. theol. Thomas Eggensperger OP
Professor für Sozialethik
gubznf.rttrafcretre@pgf-oreyva.bet

Prof. P. Dr. theol. habil. Ulrich Engel OP
Professor für Philosophisch-theologische Grenzfragen
hyevpu.ratry@pgf-oreyva.bet
Programm
Mittwoch, 15. Mai 2025
Resonanzverhältnisse zwischen Demokratie und Religionen
09:15 Uhr
Beginn
Vormittag
Einführung in die Thematik
Vorlesungsinput und Diskussion
‒ Religion und Politik – Erkenntnisse aus dem „Religionsmonitor 2023“ und der „6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung (KMU) 2024“
Resonanzverhältnisse zwischen Demokratie und Religionen, dargestellt im Anschluss an Otfried Höffe
Nachmittag
Begegnung und Gespräch mit Dr. Marc Frings, Generalsekretär des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK):
‒ Braucht die Demokratie Kirchen und Religion? Und aus welchem inneren Impuls engagieren sich Katholik*innen politisch?
Ort: Zentralkomitee der deutschen Katholiken (Mitte)
Donnerstag, 16. Mai 2025
Kirchen (und Religionen) als Lernorte von Demokratie
Vormittag
Vorlesungsinput, Textlektüre, Film und Diskussion Kirche als Lernort von Demokratie – eine aktuelle und eine historische Perspektive auf den zunehmenden Rechtsextremismus und kirchliche Reaktionen darauf
Nachmittag
Begegnung und Gespräch mit Pfarrerin i.R. Ruth Misselwitz, Mitbegründerin des Friedenskreises Berlin-Pankow (angefragt):
- Widerstand gegen totalitäre Zumutungen – christlich begründet
Orte: Zionskirche (Prenzlauer Berg) und; Evangelische Alte Pfarrkirche (Alt-Pankow)
Freitag, 17. Mai 2025
“Politische Heilige“ in Berlin im Widerstand gegen radikale Unrechtsregime
Vormittag I
Vorlesungsinput und Audio-Vortragsausschnitt:
Tiemo Rainer Peters OP, Thesen über den Maßstab politisch-theologischer Ethik, Karl-Rahner-Akademie Köln, 1992
Vormittag II
Begegnung und Gespräch mit Dr. Gregor Klapczynski, Institut für Katholische Theologie an der Humboldt Universität zu Berlin (angefragt):
- Die Berliner Fronleichnamsprozession bei Sankt Hedwig im Jahr 1939
Orte: Gendarmenmarkt und St. Hedwigskathedrale Berlin (Mitte)
14.00 Uhr
Ende
Ort
Jetzt anmelden
Allgemeine Information zu den Fortbildungsseminaren “update:theologie”
- Fortbildungsseminare zu Theologie und Spiritualität im (post)säkularen und urbanen Kontext
- mit Vorträgen und Begegnungen in Berlin
- 3-tägige Blöcke einzeln buchbar
- Anmeldung bis eine Woche vor jeweiliger Werkwoche möglich.
- Zu jedem Thema werden jeweils zwei Termine mit sich ergänzenden Inhalten angeboten.
- Jeder Termin kann einzeln belegt werden
Über update:theologie
Der Campus für Theologie und Spiritualität Berlin (CTS Berlin) ist eine theologische Bildungseinrichtung in Trägerschaft von Orden und Geistlichen Gemeinschaften.
Im Rahmen des Angebots update:theologie können Seminare aus dem Programm des Theologischen Studienjahrs Berlin belegt werden.
Jedes Seminar dauert drei Tage (Mi. & Do. 09-20 Uhr, Fr. 09-16 Uhr).
Die Anmeldung und Überweisung des Seminarteilnahmebeitrags erbitten wir bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Bei Rücktritt von der Anmeldung bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung stellen wir Ihnen die Hälfte des Seminarteilnahmebeitrags in Rechnung; danach, bzw. bei Fernbleiben die Gesamtkosten. Ersatz durch eine andere Person befreit von Stornogebühren. Wenn 14 Tage vor Beginn des Seminars weniger als drei Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. Sie erhalten dann Ihren Seminarteilnahmebeitrag zurück.
Für wen?
- Mitarbeiter:innen im pastoralen und caritativen Dienst (Laien, Diakone, Priester), die eine zeitgemäße Kirche in einer urbanen Welt fördern wollen;
- Religions- und Ethiklehrer:innen, die neugierig auf innovative Ansätze in der theologischen Bildung sind;
- Theolog:innen, die ihre Fachkenntnisse aktualisieren möchten und den Dialog mit zeitgenössischen Herausforderungen suchen;
- Ordensleute und Mitglieder Geistlicher Gemeinschaften, die das Evangelium auch in nachchristlichen Zeiten glaubwürdig leben möchten;
- Menschen, die ihre Spiritualität reflektieren möchten und nach Vertiefung in den spiritualitätstheologischen Traditionen des Christentums und anderer Religionen suchen.
Von wem? Und wie?
Der Campus für Theologie und Spiritualität Berlin (CTS Berlin) ist eine theologische Bildungseinrichtung in Trägerschaft von Orden und Geistlichen Gemeinschaften.
update:theologie sind Fortbildungsseminare zu Theologie und Spiritualität im (post)säkularen und urbanen Kontext. Jedes Seminar dauert drei Tage (Mi-Fr). In Begegnungen, zum Beispiel mit Politiker:innen, sozial-caritativ Tätigen und Kulturschaffenden arbeiten die Teilnehmenden und Dozierenden am Update einer Theologie der Spiritualität in (post-)säkularen und urbanen Kontexten.
Jedes Seminar steht für sich und kann einzeln gebucht werden.
Was kostet es? Wo übernachte ich?
Der Teilnahmebeitrag beträgt € 268,- (inkl. MwSt.) pro Seminar (Mi. 9.00 – Fr. 16.00 Uhr).
Sprechen Sie Ihren Arbeitgeber auf eine Anerkennung als Fortbildung an!
Anreise, Unterkunft und Verpflegung organisieren die Teilnehmenden in Eigenverantwortung. Gerne helfen wir bei der Vermittlung von Unterkünften.
Ganzheitliches Bildungsverständnis
Unsere Seminare bieten Ihnen die Möglichkeit, theoretische Konzepte direkt mit praktischen Erfahrungen zu verknüpfen. Der interaktive Ansatz ermöglicht Ihnen, in kritischer Würdigung der vorgestellten Positionen und Projekte auch für Ihr eigenes Lebens- und Arbeitsumfeld neue Perspektiven zu entwickeln.
Kann ich meine Anmeldung wieder stornieren?
Sie erhalten nach Absenden dieser Anmeldung eine Anmeldebestätigung sowie gesondert davon eine Rechnung. Die Überweisung des Seminarteilnahmebeitrags erbitten wir bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung. Bei Rücktritt von der Anmeldung bis zu dieser Frist erstatten wir Ihnen den Seminarteilnahmebeitrag in voller Höhe. Bei Rücktritt von der Anmeldung bis sieben Tage vor Beginn der Veranstaltung erstatten wir Ihnen die Hälfte des Seminarteilnahmebeitrags; danach, bzw. bei Fernbleiben entfällt der Anspruch auf Erstattung. Ersatz durch eine andere Person befreit von Stornogebühren. Wenn 14 Tage vor Beginn des Seminars weniger als drei Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. Sie erhalten dann Ihren Seminarteilnahmebeitrag in voller Höhe zurück.
© 2024 CTS Berlin | Impressum | Datenschutzerklärung | Institutionelles Schutzkonzept