- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Akademische Fortbildungsseminare update:theologie « Alle Veranstaltungen
Glaubwürdige Seelsorge in post-/säkularen Kontexten
19.06.2024 – 21.06.2024
Inhalte
Professionelle Seelsorge ist ein gefährliches Unternehmen. Durch ihr seelsorgliches Tun können Seelsorger:innen nicht nur ihren Mitmenschen, sondern auch sich selbst Schaden zufügen. Um dies zu verhindern, brauchen christliche Seelsorger:innen ein Seelsorgekonzept, das ihnen gerade in (post-) säkularen Zeiten nicht nur Glaubwürdigkeit verleiht, sondern sie auch vor Überforderung, Workoholismus, Alkoholismus und Burnout schützt.
In diesem update:theologie sollen die benötigten Bausteine zur Verfügung gestellt werden, um sich selbst ein traditionsverwurzeltes und gerade deshalb zeitgemäßes Seelsorgekonzept erstellen zu können. Teilnehmende werden eingeladen, die inhaltliche Verschiedenheit und Gleichwertigkeit der spirituell-mystagogischen, pastoralpsychologischheilsamen und diakonisch-prophetischen Dimension glaubwürdiger Seelsorge zu entdecken.
Um sich selbst ein traditionsverwurzeltes und gerade deshalb zeitgemäßes Seelsorgekonzept entwickeln zu können, werden die folgenden Lernschritte vollzogen:
- Klärung, warum und für wen ein Seelsorgekonzept für professionelles seelsorgliches Handeln unentbehrlich ist.
- Auseinandersetzung mit der historischen Schuldgeschichte, damit begangene Fehler unter (post-) säkularen Bedingungen nicht wiederholt werden.
- Vergewisserung des eigenen Gottesverständnisses/Gottesbildes sowie des eigenen Menschenverständnisses/Menschenbildes/Seelenverständnisses, um daraus stringent das eigene Seelsorgeverständnis ableiten zu können.
- Entdeckung der inhaltlichen Unterschiedlichkeit und Gleichwertigkeit der Spirituell-Mystagogischen, Pastoralpsychologisch-Heilsamen und Diakonisch-Prophetischen Dimension glaubwürdiger Seelsorge.
- Durchspielen alltagspraktischer Folgewirkungen aus dem komplexen theoretischen Seelsorgeverständnis sowie möglicher Schwerpunktsetzungen in Abhängigkeit von persönlichen Möglichkeiten und Begrenzungen.
- Erarbeitung des komplexen Kompetenz- und Rollenprofils heutiger SeelsorgerInnen.
Referierende
Prof. Dr. theol. habil. Dr. med. Doris Nauer
Professorin für Praktische Theologie mit Schwerpunkt Diakonische Theologie
per E-Mail kontaktieren
Einführende Literatur
Klessmann, Michael: Seelsorge. Ein Lehrbuch. Neukirchen, Neukirchener Verlag, 2009.
Nauer, Doris. Seelsorge. Sorge um die Seele. 3. überarbeitete und erweitere Auflage. Stuttgart, Kohl-hammer, 2014.
Ablauf
Mittwoch, 19. Juni 2024
09.00 bis ca. 19.00 Uhr | Einführung in die Schuldgeschichte der Seelsorge, Hinterfragung des eigenen Seelsorgeverständnisses Erfahrungsaustausch, Bildmeditation und Begegnungsgäste Einführung: Seelenverständnis und Folgewirkungen für das Seelsorgeverständnis |
Donnerstag, 20. Juni 2024
09.00 bis ca. 19.00 Uhr | Vertiefung: biblisches und philosophisches Seelenverständnis Selbstreflexion: mein christliches Menschenbild und Implikationen meiner Seelsorgepraxis Zusammenführen von Theorie & Praxis: Spirituell-Mystagogische Seelsorge, Auswirkungen auf das Rollen- und Kompetenzprofil |
Freitag, 21. Juni 2024
09.00 bis 15.00 Uhr | Theoretische Konzepte: Pastoralpsychologisch-Heilsame-Seelsorge & Diakonisch-Prophetische Seelsorge Weiterentwicklung des eigenen Rollen- und Kompetenzprofils: Mein komplexes Seelsorgeverständnis Erfahrungsberichte, schriftliche Besinnung und Auswertung des Seminars |
Flyer zum Download
Ort und Kontakt
Campus für Theologie und Spiritualität Berlin gGmbH
im Haus St.-Michael-Stift auf dem Gelände des Alexianer St. Hedwig-Klinikums
Krausnickstr. 12a
10115 Berlin
cebwrxgohreb@pgf-oreyva.bet
Preise und Anmeldung
Alle drei Tage Mi. 9.00 Uhr – Fr. 16.00: 250 €
Mit einem entsprechenden Leistungsnachweis können die Teilnehmer:innen ein Hochschulzertifikat erwerben.
Anreise, Unterkunft und Verpflegung organisieren die Teilnehmenden in Eigenverantwortung. Gerne helfen wir bei der Vermittlung von Unterkünften.
Die Anmeldung und Überweisung des Seminarteilnahmebeitrags erbitten wir bis spätestens 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Bei Rücktritt von der Anmeldung bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung stellen wir Ihnen die Hälfte des Seminarteilnahmebeitrags in Rechnung. Danach, bzw. bei Fernbleiben die Gesamtkosten. Ersatz durch eine andere Person befreit von Stornigebühren. Wenn 14 Tage vor Beginn des Seminars weniger als drei Anmeldungen vorliegen, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen. Sie erhalten dann Ihren Seminarteilnahmebeitrag zurück.
Über update:theologie
update:theologie sind akademische Fortbildungsseminare zu Theologie und Spiritualität im (post)säkularen und urbanen Kontext.
Sie richten sich z. B. an
- Mitarbeiter:innen im pastoralen und caritativen Dienst (Laien, Diakone, Priester), die sich für eine Kirche auf der Höhe der Zeit einsetzen
- Religions- und Ethiklehrer:innen, die neugierig auf spannende Innovationen sind
- Theolog:innen, die ihr fachliches Knowhow updaten wollen
- Ordensleute und Mitglieder Geistlicher Gemeinschaften, die das Evangelium auch in einer nachchristlichen Zeit leben wollen
- Menschen, die ihre Spiritualität vertiefen und reflektieren möchten
© 2024 CTS Berlin | Impressum | Datenschutzerklärung | Institutionelles Schutzkonzept